Konzert mit Nachtigallen

  • Next Post
  • Previous Post
Nachtigall Foto

Konzert mit Nachtigallen

Die Nachtigall ist ein sagenumwobener Vogel, von dem behauptet wird, dass sein Gesang geradezu magische Kräfte habe. Komponisten wie Ludwig van Beethoven und Frédéric Chopin ließen sich schon von dem wehklagenden Pfeifen des Vogels inspirieren, das Schmerzen lindern und Sterbenskranken einen friedlichen Tod bescheren soll.

Wie bei so viele Vogelarten gehen auch die weltweiten Bestände der Nachtigall mehr und mehr zurück. Umso erstaunlicher ist es, dass eine so belebte und laute Großstadt wie Berlin sich in den letzten Jahren zur europäischen Hauptstadt der Nachtigallen entwickelt hat. Mehr als 1500 Paare sollen momentan pro Sommer in Berlin ihre Nester bauen. Tendenz steigend! Ornithologen führen dies auf die günstigen klimatischen Bedingungen sowie auf die verhältnismäßig vielen verwilderten Grünflächen der Großstadt zurück.

Der US-amerikanische Professor für Musik und Philosophie am New Jersey Institute of Technology David Rothenberg hat nicht nur das Buch „Warum Vögel singen: Eine musikalische Spurensuche“ veröffentlicht, er hat auch Platten herausgebracht, auf denen er neben Insektengeräuschen und Walklängen mit seiner Jazz-Klarinette zu hören ist.

In der Vergangenheit reiste der Amerikaner mehrfach nach Berlin, um dort alleine und gemeinsam mit einigen Musikerkollegen mit den Nachtigallen der Stadt zu musizieren. Nun ist sein neues Buch „Nightingales in Berlin: Searching for the Perfect Sound“ erschienen, und auch ein Film über seine nächtlichen Konzerte mit den legendären Vögeln ist in einigen deutschen Kinos angelaufen. David Rothenberg selbst wird diesen am 1.6. im Casino Filmtheater in Aschaffenburg präsentieren. Hier könnt ihr euch den Trailer zu der Dokumentation ansehen. Ein einzigartiger Musikgenuss!

Nightingales in Berlin t e a s e r from Ville Tanttu on Vimeo.

Foto: © www.nightingalesinberlin.com

Share the Post

  • Next Post
  • Previous Post

Ein kleiner Tipp für Euren Weihnachtseinkauf!

Alle Bestellungen, die bis zum 17.12.2019 bei uns eingehen, sollten rechtzeitig unter Eurem Weihnachtsbaum liegen. Die rechtzeitige Zustellung durch den Pakektdienstleister können wir leider nicht garantieren.

Das Relaxound Team wünscht Euch frohe und erholsame Weihnachten.